Selbstfürsorge-Atemkriya

Selbstfürsorge-Atem steigert die innere Energie und Stärke, fährt das Immunsystem hoch und reinigt den Körper.

Die aktuelle 120-Tage-Meditation vom 13. Juli bis 10. November 2020 – Mach mit!

Kundalini Yoga Galerie Schule Münster - Selbstfürsorge-Atemkriya

(Körper-)Haltung: Sitze bequem in Meditationshaltung.

Augen: Schließe die Augen und konzentriere Dich auf Dein Drittes Auge.

Handhaltung (Mudra): Lege die Hände übers Herzzentrum, die rechte Hand über der linken.

Augen: Schließe deine Augen und spüre den Bereich unter deinen Handflächen.

Atmung: Öffne den Mund und form einen festen, präzisen Kreis – wie ein Wildschwein. Mache einen kontinuierlichen, kraftvollen Kanonenatem durch den Mund (Beim Kanonenatem ist der Mund zu einem “O” geformt und der Druck des Atems kommt von den Wangen und der Zunge, die Wangen sollten sich jedoch nicht aufblähen.). Fokussiere Dein Denken auf den Kreismund und bilde mit dem Atem einen Kreis.

Dauer: 5 Minuten

Abschluss: Atme ein und halte den Atem. Entspanne den Mund. Wiederhole geistig: „Ich bin schön. Ich bin unschuldig. Ich bin unschuldig. Ich bin schön.“ Atme durch die Nase aus. Mach dies fünfmal. Dann entspanne.


Originalquelle: The Yogi Bhajan Library of Teachings®

Die beschriebenen Wirkungen dieser Meditation basieren auf yogischem Erfahrungswissen. Sie ist kein Ersatz für eine medizinische Beratung und Behandlung. Wenn Du Bedenken hast oder eine Erkrankung vorliegt, frag bitte Deinen Arzt oder Therapeuten, ob diese Meditation für Dich geeignet ist. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden gleich welcher Art.