Wechselnde Nasenlochatmung (Nadi Shodana)

Hier findest Du als Beispielübung die wechselnde Nasenlochatmung aus unseren Kursen. Anfängern empfehlen wir, sie nur unter Anleitung eines Lehrers auszuführen.

Kundalini Yoga Galerie Schule Münster - NasenlochatmungSitze mit geradem Rücken in der einfachen Haltung. Verschließe mit dem Daumen der rechten Hand das rechte Nasenloch und atme lang und tief durch das linke Nasenloch ein und aus. Achte darauf, dein ganzes Atemvolumen zu nutzen, spüre die Bewegung des Atems bis in den Beckenboden hinein. Nach drei Minuten dieser Atmung verschließe nun mit dem kleinen Finger das linke Nasenloch und atme weiter lang und tief durch das rechte ein und aus. Wieder nach drei Minuten atme links ein und rechts aus, dann rechts ein und links aus, immer noch lang und tief. Halte während der ganzen Übung die Kozentration auf den Punkt zwischen den Augenbrauen und denke beim Einatmen ‚Sat’ und beim Ausatmen ‚Nam’. Die Atmung durch das linke Nasenloch entspannt die Gedanken und regt die Intuition an, die Atmung durch das rechte Nasenloch erfrischt den Geist und schärft den Verstand. Diese bewusste Wechselatmung sorgt für Ausgeglichenheit und Klarheit.

Quelle: http://www.3ho.de/web/das-ist-3ho/kundalini-yoga/kundalini-yoga-uebungen.html

Diese Übung ist im Kundalini Praxisbuch Band 1 beschrieben.

Ein verblüffendes Ergebnis wird nach 10 Minuten erzielt – eine EEG-Messung der Balance zwischen den Gehirnhälften vor und nach Nadi Shodana. … Größere Ruhe und Klarheit, aber auch mehr Energie und inspiration, das ist, wie die Leute oft sagen, was sie durch die Anwendung von Nadi Shodana (dem Wechselatem) erreichen. Kann dies aber wissenschaftlich bewiesen werden? (Psychologe cand. phil. Erik Hoffmann)

Die Antwort lautet: Ja. Link: www.yogaimzentrum.de/Infowelt/Die-Binduartikel-online-lesen/Bindu-11/Der-Einfluss-von-Nadi-Shodana-auf-das-Gehirn

→ zurück zu Beispielübungen